Kontakt
 
 
 
Projekt: Spray Park Gemeinde Capelle aan den IJssel
 

Projekt: Spray Park Gemeinde Capelle aan den IJssel

In der Gemeinde Capelle aan den IJssel hat Watergames & More einen öffentlichen Spray Park im Schollebos angelegt. Der Wasserspielplatz bietet Kindern jeden Alters Spaß und einen sozialen Treffpunkt für ihre Eltern. Der Spray Park trägt dazu bei, Hitzestress zu reduzieren und die Gesundheit zu verbessern. Damit ist es eine attraktive Bereicherung für die Bewohner der Gemeinde Capelle aan den IJssel und für die Bewohner der umliegenden Gemeinden, die den Spray Park nutzen möchten, vorhanden.

Realisierung des Projekts
Im Jahr 2017 schlug das damalige Kinder-Kollegium der Gemeinde einen Wasserspielplatz vor. Ehemalige Bürgermeisterin und jetzige Kinderministerin Mariam Yousfi: „In Capelle gibt es schöne Spielplätze, aber einer mit Wasser fehlte noch. Besonders im Sommer macht es Spaß, mit Wasser zu spielen. Wasserspielplätze gibt es nur im Urlaub. Einige Kinder in Capelle können leider nicht in den Urlaub fahren, sodass ein Spielplatz mit Wasser in der Nähe sehr angenehm ist. Während der Kinderkonferenz im Jahr 2017 haben wir den Namen „De Watervallei" mit dem Kinder-Kollegium  vorgestellt. Ich bin stolz darauf, dass er jetzt Wirklichkeit geworden ist."

Projektaktivitäten
Watergames & More lieferte die Ausrüstung der Waterplay Solutions Corp. für dieses Projekt und übernahm die Projektkoordination. Letzteres war ein konkreter Wunsch des Auftraggebers: Das gesamte Projekt musste von A bis Z betreut werden, sodass der Auftraggeber keine Bauarbeiten selbst veranlassen und/oder andere Parteien wie z. B. Auftragnehmer suchen musste. Watergames & More erwies sich als die richtige Partei für einen schlüsselfertigen Spray Park.

In Absprache mit der Gemeinde Capelle aan den IJssel wurde die Gestaltung des Spray Parks für den öffentlichen Raum in Form und Ausführung optimiert. Der Spray Park wurde an die Formen der anderen Spielanlagen rundum angepasst, sodass er sich in seine Umgebung einfügt. Die Rohre sind aus Edelstahl gefertigt und verschlossen, um die Nachhaltigkeit und Kontrollierbarkeit zu erhöhen, die im öffentlichen Raum ein wichtiger Punkt der Aufmerksamkeit ist. Alle Geräte im Spray Park sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Die von uns verwendete Pulverbeschichtung schützt die Elemente vor Korrosion, häufigen Gebrauchseinflüssen und UV-Strahlung. Darüber hinaus sind sie durch das Fehlen scharfer Kanten besonders sicher. All dies macht, dass die Geräte sehr gut für den öffentlichen Raum geeignet sind.

Das Video gibt einen kurzen Eindruck vom Spray Park:

Gesundheit und Geselligkeit für alle Altersgruppen
Auch der Kinderbürgermeister Ilias Oukbih freut sich über den ersten niederländischen Wasserspielplatz im öffentlichen Raum: „Es ist wichtig, dass Kinder sich viel bewegen und nicht nur am Computer sitzen. Im Sommer ist das Spielen mit Wasser besonders angenehm und gesund.  Schollebos ist ein großartiger Ort, um mit anderen Kindern zu spielen. Als Kinderakademie ist uns das  wichtig. Denn je mehr Leute sich treffen können, desto mehr Spaß macht es.“

Möchten Sie einen Blick auf diesen Spray Park werfen?
Das Watervallei ist in den Sommermonaten, von April bis Oktober, jeden Tag von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Der Spielplatz befindet sich inmitten des Waldes Schollebos, in der Nähe der Kletterpyramide, des Spielplatzes und des Skateparks.

Möchten Sie mehr über dieses Projekt erfahren? 
Bitte kontaktieren Sie uns.